Freitag, 27. Juni 2014

ernährung, das a und o.

tomatensuppe | essen für arbeit | porridge | abendessen


lunch | pizzaersatzt | gemüsecurry | snacking

diesmal gibt's etwas über ernährung. wie schon erwähnt habe ich innerhalb von etwa acht monaten 16 kilo abgenommen. schon vorher habe ich mich viel mit ernährung befasst, aber viele sachen nicht umgesetzt. 

mittlerweile esse ich mehr als vorher! ja, das ist wirklich so. aber ich habe gelernt, dass man regelmäßig essen muss und auch kohlenhydrate zu einer gesunden ernährung gehören. oben seht ihr mal ein paar meiner speisen, die ich so zu mir nehme. rezepte kann ich gern mal posten ;]

in letzter zeit lese ich immer wieder über 'clean eating' und solche sachen. es gibt diverse programme, die dieses unterstützen und hauptsächlich mädels zu einer ernährung führen, die dann irgendwann ohne kohlenhydrate funktioniert. wichtig zu wissen ist, dass gerade kh die energielieferanten für unser gehirn sind. das vergessen viele oder wissen es erst gar nicht. ich habe berichte gelesen, in denen die mädels schreiben, dass sie schlecht gelaunt waren und auch physisch sehr schwach. für mich lohnt sich das definitiv nicht!

immer wieder gilt: in maßen nicht in massen. ;] das ist mit allem so. man muss auch nicht auf süßes verzichten. es muss eben nur in den plan passen. ich selbst schaffe es am besten, mein gewicht zu kontrollieren, wenn ich mein essen eine woche im voraus plane. ich schreibe mir dann meine mahlzeiten auf und gucke, was ich alles essen will. nach diesem plan gehe ich dann einkaufen und habe festgestellt, dass man auch generell viel billiger lebt.

snacks sind natürlich auch dabei und dazu zählen bei mir hauptsächlich obst und gemüse. oft schneide ich mir karotten oder nehme mir einen apfel oder eine banane mit ins büro. auch dort gibt es regelmäßig obst angeboten, was ich für einen riesen vorteil halte, denn so greift man eher zu den gesunden sachen. generell gilt aber, dass man mehr gemüse als obst zu sich nehmen sollte, da der viele fruchtzucker auch eine negative wirkung auf das gewicht haben kann. am besten man greift hier zu beeren, die enthalten im gegensatz zu bananen zum beispiel wesentlich weniger fruchtzucker.

immer wieder sollte man darauf achten, dass man so viel isst, bis man angenehm satt ist und nicht ein völlegefühl erleidet, welches einem einerseits ein schlechtes gewissen macht oder ein unwohlsein hervorruft. 

alles in allem sollte man auf seinen körper hören und sich auch mal eine pizza gönnen oder ein stück schokolade. wenn man mal einen tag über seine verhältnisse lebt, dann ist es eben so. dann startet man am nächsten tag neu und führt sich das vor augen, was man schon geschafft hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen