da ich in letzter zeit wieder eine menge lese, dachte ich mir, schreibe ich mal eine renzension über 'seelen' von stephanie meyer, der autorin der twighlight-saga.
der inhalt: Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern. Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat ... Der ungewöhnliche Kampf zweier Frauen, die sich einen Körper teilen müssen, eine hinreißende Liebesgeschichte und die wohl erste Dreiecksgeschichte mit nur zwei Körpern.
meine meinung: ich fand es sehr fesselnd und spannend und fand auch, dass es im buch einige wendungen gab, die ich so nicht erwartet habe. der schreibstil von stephanie meyer ist auch in diesem buch leicht und verständlich. ich fand die story gut nachvollziehbar, allerdings an der ein oder anderen stelle ein bisschen langatmig, was aber dem buch im allgemeinen keinen abbruch tut. die geschichte ist sehr bildhaft und lässt der eigenen fantasie viel freiraum. man taucht leicht in das buch ein und fühlt sich schnell im mittelpunkt des geschehens, da aus der ich-perspektive der seele wanda erzählt wird.
die charaktere sind vielschichtig und authentisch. jeder einzelne hat mit der situation der aussterbenden rasse zu kämpfen und seine eigene methode, damit umzugehen.
natürlich ist es eine liebesgeschichte, aber die wohl einzige liebesgeschichte, die eine dreiecksbeziehung beschreibt, die in nur zwei körpern stattfindet. für mich gab es ein ende, welches ich so am anfang des buches nicht erwartet hätte... aber wie es ausgeht, muss jeder selbst herausfinden :]
jetzt habe ich 'shades of grey' angefangen und bin gespannt, ob es wirklich so skandalös ist, wie alle behaupten. demnächst dann mehr in der richtung, da ende der woche eine große büchersendung ins haus flattert und ich mich so weiter in die welt der lesenden stürzen kann.